Fachgebiete & Schwerpunkte

Neben allgemeinen internistischen Fragestellungen und Gesundenuntersuchungen sind die Hauptschwerpunkte meiner Praxis

• Stoffwechselerkrankungen

• Übergewicht (Adipositas)
    • Fettstoffwechselstörungen
    • Behandlung von Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Nierenerkrankungen und

• Endokrinologische Störungen (Hormon-Störungen) insbes. der Schilddrüse.

Funktionelle Insulintherapie und Insulinpumpentherapie mit sensorgestütztem Glukosemonitoring

Die Behandlungsschwerpunkte der Ordination sind – in Zusammenarbeit mit der Stoffwechselabteilung des Krankenhauses Hietzing (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Rudolf Prager) – die funktionelle Insulintherapie und Insulinpumpentherapie.

Ein neuer Schwerpunkt ist das sensorgestützte Blutzuckermonitoring, das eine Besserung der Diabeteseinstellung unter Vermeidung von Hypoglykämien gestattet.

Betreuung von DiabetikerInnen

Wir betreuen Typ 1 DiabetikerInnen mithilfe der funktionellen Insulintherapie bzw. mit der Pumpentherapie (Insulinpumpentherapie). Wesentlicher Ordinationsschwerpunkt ist aber die Betreuung von Typ 2 DiabetikerInnen aller Stadien unter Verwendung innovativer Therapieansätzen sowie der quartalsmäßigen Erfassung der wichtigsten Kontrollparameter.

Betreuung bei Adipositas (Übergewicht)

Adipositas hat in den letzten Jahren pandemische Ausmaße erreicht und ist eine der wesentlichen Vorstufen zur Entwicklung eines Typ 2 Diabetes mellitus und einer arteriellen Hypertonie. Dadurch kommt es bei Adipösen zu einem deutlich vermehrten Auftreten nicht nur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sondern auch von verschiedenen Krebserkrankungen.

Spezielles Leistungsangebot bei Adipositas

• Medizinische Abklärung der Adipositas und Ausschluss von hormonellen Ursachenonie (Bluthochdruck)

• Behandlung des Übergewichts / Ernährungsberatung

• Individuelle Einzelberatung / Erstellung eines individuellen Ernährungsplanes
    • Mahlzeitenersatz durch Formula-Diäten (> myLINE / > INSUmed)
    • Medikamentöse Therapie
    •
  • Vorbereitung und postoperative Betreuung bei chirurgischen Verfahren zur Gewichtsreduktion (etwa Magenband)

Stoffwechselzentrum Rudolfinerhaus

Im Frühjahr 2019 entsteht das Stoffwechsel- und Hormonzentrum Rudolfinerhaus (Metabolic and Endocrinology Center Rudolfinerhaus). Hier werden PatientInnen mit folgenden Erkrankungen topmodern betreut und behandelt:

1. Adipositas (Übergewicht)
  2. Metabolisches Syndrom
  3. Diabetes mellitus (Typ 1 & 2)
  4. Fettstoffwechselstörungen
  5. Erhöhte Harnsäure
  6. Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
  7. Erkrankungen bzw. Raumforderungen der Nebennieren
  8. Erkrankungen der Nebenschilddrüse (Hyper- & Hypoparathyreoidismus)
  9. Erkrankungen bzw. Raumforderungen der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse)
  10. Hormonstörungen (niedriger Testosteron-Wert beim Mann, erhöhte männliche Geschlechtshormone bei der Frau)

Zur umfangreichen medizinischen Erstuntersuchung gehören neben der Anamnese auch die Erfassung des klinisch-physikalischen Status und der Körperzusammensetzung (Größe, Gewicht, BMI, Bauchumfang etc.), EKG, Blutdruck-Messung, Harnanalyse, Blutuntersuchung, Leberwert-Bestimmung, Lipide- und Glukose-Bewertung.

Neben einem Schulungsprogramm, das eine individuelle Lebensstilberatung mit Ernährungs- und Bewegungsplan beinhaltet, bieten wir medikamentöse Therapien sowie gegebenenfalls Vorbereitungen auf bariatrische Operationen zur Gewichtsreduktion.

Dank regelmäßiger Visitenintervalle sowie einem jährlichen Check-Up stellen wir sicher, dass Sie medizinisch rundum bestens betreut sind!