Hilfe bei Adipositas

Übergewicht

Übergewicht hat in den letzten Jahrzehnten pandemische Ausmaße erreicht. Zu beobachten ist diese Entwicklung insbesondere in den westlichen Industrienationen, in denen Bewegungsmangel und Überernährung häufig Hand in Hand gehen. Mittlerweile ist Fettleibigkeit allerdings auch immer häufiger in Schwellenländern zu beobachten.

Dabei ist Adipositas nicht nur eine der wesentlichen Vorstufen zur Entwicklung eines Typ 2 Diabetes mellitus, sondern auch einer arteriellen Hypertonie. Dies führt in weiterer Folge zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Krebs. Zudem steigt die Gefahr von Stoffwechselerkrankungen, Hochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt sowie Nierenversagen.

Gewichtsverlust dank Adipositas-Therapie

Im Rahmen der Praxis wird eine Übergewichtsbehandlung in verschiedenen Phasen angeboten. Neben einer umfassenden und individuellen Ernährungsberatung, die sowohl ausgewogene Ernährung als auch Sport beinhaltet, bieten wir Programme mit Formula-Diäten. Dabei werden Mahlzeiten ersetzt und in einem Zeitraum von 12 Wochen oder einem Jahr eine Nahrungsumstellung herbeigeführt. Gerade in der Anfangsphase werden mit diesem Programm deutliche Gewichtsverluste erreicht.

Zusätzlich kann die Adipositas-Therapie auch medikamentös unterstützt werden. Moderne Präparate wie GLP-1-Analoga haben bewiesen, dass sie nicht nur zu deutlichen Gewichtsreduktionen führen, sondern auch die Gefahr für Infarkte und Schlaganfälle merklich senken können.

Unser medizinisches Leistungsangebot

• Medizinische Abklärung: Wir suchen nach den Ursachen Ihres Übergewichts und schließen hormonelle Ursachen aus.

• Individuelle Einzelberatung: Wir erstellen einen persönlichen Ernährungs- und Diätplan im Rahmen der Ernährungsberatung.

• Ersatz von Mahlzeiten durch Formula-Diäten (myLINE, INSUmed)

• Medikamentöse Therapie: Einsatz modernster Präparate wie GLP-1-Analoga.

• Chirurgische Eingriffe: Vorbereitung und postoperative Betreuung, falls es zum Einsatz chirurgischer Verfahren kommt.

Forschungsansätze bei der viszeralen Adipositas

Viszerale Adipositas bezeichnet massives Übergewicht verbunden mit einer Akkumulation von Bauchfett. Die viszerale (oder „männliche“) Fettverteilung ist jedoch im Gegensatz zur „weiblichen“ Fettverteilung an Hüften und Gesäß mit einer Reihe von Risikofaktoren wie chronische Entzündung, Diabetes sowie Herz- und Gefäßerkrankungen assoziiert, da das Bauchfettgewebe selbst eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen produziert. Zur Therapie der Adipositas stehen neben Veränderungen des Lebensstils einige wenige Substanzen zur Verfügung, die allerdings bei starkem Übergewicht einen oft nicht ausreichenden Effekt haben. In Verbindung mit den gesteigerten Adipositasraten nimmt auch die Adipositaschirurgie zu, das heißt, dass immer mehr massiv übergewichtige PatientInnen sich einer Operation zur Gewichtsreduktion mittels Magenband oder Magenbypass unterziehen.